Pi-Hole 5.1 Update ist da!

85

Huch da hat wer am Pi-Hole das Licht ausgemacht! Das Update 5.1 für Pi-Hole ist verfügbar und wir kümmern uns kurz um die Neuerungen.

Vor 3 Monaten habe ich mit euch zusammen den Sprung auf Pi-Hole 5.0 gewagt. Vor etwas mehr als einer Woche ist jetzt das Update auf 5.1 erhältlich. Wie es sich für X.1 Update gehört haben wir eine ganze Menge Bugfixes mit an Bord, allerdings auch endlich einen Dark Mode damit einem bei Nacht nicht mehr die Augen explodieren. Sehr löblich.

Wie installiere ich das Update?

Wie gewohnt ist das Update für uns Pi-Hole Nutzer “relativ” einfach. Wir melden uns auf dem Raspberry Pi via Putty an und führen, idealerweise nach 3 Monaten, erst einmal

sudo apt-get update
und
sudo apt-get upgrade

aus. Danach kommt der Update Befehl für Pi-Hole der da lautet

pihole -up

Nach ein paar Minuten (anhängig von eurem Modell) ist der Raspberry Pi und somit auch Pi-Hole einsatzbereit ohne Neustart.

Wer über Umwege auf diesen Beitrag gestoßen ist sollte zuerst meine Guides für die Grundinstallation sowie das Update auf 5.0 durchlesen. Dort findet ihr auch die von mir verwendeten Listen.

Wo finde ich Pi-Hole Dark Mode?

Um den Dark Mode zu aktivieren navigiert ihr auf der linken Seite im Pi-Hole Dashboard auf Settings, dann in der Top Navigation auf API / Web Interface, klickt dort auf Pi-Hole Midnight Theme und bestätigt es mit einem Klick auf save. Schon erstrahlt, oder eher eben nicht, Pi-Hole im stimmigen dunklen Gewand.

Lohnt sich das Update?

Um ehrlich zu sein lohnen sich Updates eigentlich immer. Besonders die 5.0 hat extrem viel richtig gemacht. Das merke ich besonders daran, dass ich fast gar keine Werbung mehr angezeigt bekomme. Ansonsten bemerke ich den Pi-Hole im Alltag überhaupt nicht und ich glaube genau das spricht für ihn.

Das sagt aber auch schon was für ein Pi-Hole Nutzer ich bin. Ich habe endlich meine Liste gefunden, alle Geräte im Netzwerk verwenden den Pi-Hole DNS automatisch und ich muss mich um nichts kümmern. Sicherlich kann man darüber hinaus noch viel mit dem Pi-Hole basteln und spielen, das übersteigt aber das Interesse für mich persönlich.

Wer sich also genauer einlesen möchte was denn jetzt alles Neues dazu gekommen ist dem habe ich als Zitat die Neuerungen und Verbesserungen von Pi-Hole an das Ende dieses Beitrages kopiert. Wer die englische Quelle dazu genauer studieren möchte folgt diesem Link: https://pi-hole.net/2020/07/15/pi-hole-5-1-released/

New

Tweaks

Fixes

85er Baujahr aus dem hohen Norden! Beruflich mal als Friseur gestartet und rauchfrei seit 20.5.2012. Liebt das SteamTeam und diesen Podcast. Würde sich als Nerd bezeichnen, liebt Filme sowie Serien und ist ein wenig extrovertiert ;)

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Further reading

Pi-Hole 5.0

86 Pi-Hole 5 ist erschienen Es ist schon eine ganze Weile her als ich über Pi-Hole gesprochen habe. Und das Interesse war auch ein wenig...

Uwell Yearn

Uwell Yearn Refill Review 2020

90 Schon 2019 war die Uwell Caliburn eine der erfolgreichsten Pod E-Zigaretten. Aber schafft es die Uwell Yearn Refill in 2020 an diesen Erfolg...

Letzte Beiträge

0
Would love your thoughts, please comment.x
()
x